Kompetenzzentrum E-Akte.nrw

​Die Hochschulen arbeiten bei der Einführung, der Pflege und dem Betrieb der E-Akte und der E-Aktenführung zusammen.

Dieses Vorhaben dient dazu die Zusammenarbeit der Hochschulen bei der Einführung, der Pflege und dem Betrieb der E-Vorgangsbearbeitung und der E-Aktenführung zu organisieren und auf Dauer sicherzustellen. Es baut dabei auf den Ergebnissen des Vorprojekts E-Akte.nrw aus 2019 auf. Ziel ist der Aufbau eines auf Dauer angelegtes Kompetenzzentrum E-Akte.nrw. Aufgaben des Kompetenzzentrums sind die organisatorische und die fachliche Koordination des E-Akte.nrw-Verbunds, der IInformations​- und Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen sowie bezogen auf das Dokumentenmanagementsystem d.3ecm der Betrieb eines zentralen mandantenfähigen Systems und Beratungs- und Umsetzungsdienstleistungen für E-Akte-Projekte an Hochschulen.

Das Kernelement für die Zusammenarbeit bei der E-Akte und E-Vorgangsbearbeitung sind Musterlösungen zur Digitalisierung von Prozessen
im Dokumentenmanagementsystem und zur Abbildung von Objektakten, sogenannte NRW-Hochschulmaster. Die Arbeit zur Entwicklung der N RW-Hochschulmaster findet in eigenständigen Projekten außerhalb des Kompetenzzentrums statt (vgl. Absatz 7 bis 10). Das Kompetenz-Zentrum stellt sicher, dass in den Projekten die Standards für interoperable E-Akte-Projekte eingehalten werden und unterstützt die Projekte durch Dienstleistungen. Ein NRW-Hochschulmaster kann von anderen Hochschulen und vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen und durch Lokalisierung an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. ​